Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.
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PARIS, 1889. Die Exposition Universelle war die perfekte Möglichkeit, die Welt mit der Macht der Elektrizität zu begeistern. Dank seinem
Netzwerk von gasbetriebenen Straßenlichtern war Paris schon seit dem Anfang des
19. Jahrhunderts als „die Stadt der Lichter“ bekannt. Doch
erst die Umstellung auf elektrische Straßenbeleuchtung ließ die ganze Welt ehrfürchtig auf Paris blicken.
Ihr schlüpft in die Rollen der wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt. Der Erfolg eurer Bemühungen wird dadurch garantiert, dass die
Gebäude, die ihr baut und besitzt, von so viel Licht der Straßenlaternen wie möglich erleuchtet werden. Inspiriert Künstler und versetzt die
Besucher und Einwohner Paris‘ gleichermaßen in Staunen über die Schönheit der neuen Lichter der Stadt!
Inhalt
Grundspiel
Eiffel Erweiterung
Promos
Sucht zuerst aus, mit welchen 8 Aktionspostkarten ihr
spielen wollt, und legt sie dann um den Spielplan herum
aus. Die restlichen Postkarten könnt ihr beiseite legen. Für
eure ersten Partien nehmt ihr am besten die Postkarten, die
mit
markiert sind. Legt die Spezialplättchen zu den
dazugehörigen Postkarten. Legt die Gebäude-Plättchen in
Reichweite neben den Spielaufbau.
Entscheidet euch nun für jeweils eine Farbe (Orange oder
Blau). Nehmt euch dann die passenden 8 Straßen-Plättchen,
7 Schornsteine und 4 Aktionsmarker. Mischt eure Straßen-Plättchen
und legt sie als verdeckten Stapel vor euch ab.
Zieht dann das oberste Straßen-Plättchen von eurem
eigenen Stapel und haltet es so in eurer Hand, dass euer
Mitspieler nicht die Vorderseite sehen kann.
Wer die letzte Partie PARIS verloren hat, beginnt diese
Partie. Wenn es die erste Partie des Tages ist, beginnt der
Spieler, der zuletzt ein Licht angeschaltet hat.
Paris wird in zwei unterschiedlichen Phasen gespielt.
Ihr seid in beiden Phasen abwechselnd am Zug.
In der ersten Phase legt ihr entweder eure Straßen-
Plättchen oder zieht Gebäude-Plättchen bis alle Straßen-Plättchen
gelegt sind. In der zweiten Phase platziert ihr
eure Gebäude auf dem Spielplan oder führt die Aktionen
der Postkarten aus. Diese geben euch Vorteile oder
zusätzliche Siegpunkte am Ende des Spiels.
Sobald beide
Phasen beendet wurden, werden die Gebäude anhand
ihrer Größe und der Anzahl der Straßenlaternen, die sie
beleuchten, gewertet.
Phase 1
STRASSENPLÄTTCHEN LEGEN UND GEBÄUDEPLÄTTCHEN NEHMEN
In Phase 1 dürft ihr immer ein Straßen-Plättchen in der
Hand halten und anschauen. Ihr seid abwechselnd am Zug
und dürft dann zwischen zwei Optionen wählen:
-
LEGE 1 STRASSENPLÄTTCHEN OFFEN auf ein leeres Feld
des Spielplans. Dabei darfst du es beliebig drehen. Es gibt 16
Felder auf dem Spielplan. Jedes Straßen-Plättchen muss so
gelegt werden, sodass es genau ein Feld belegt. Nachdem das
Straßen-Plättchen gelegt wurde, darfst du das nächste Straßen-Plättchen
vom Stapel nehmen und anschauen. Achte dabei
darauf, dass dein Mitspieler nicht die Vorderseite sieht!
-
NIMM 1 GEBÄUDEPLÄTTCHEN AUS DEM VORRAT und lege es vor dir ab.
Ihr nehmt in der ersten Phase die Gebäude-Plättchen zu euch.
Legen dürft ihr sie aber erst in der zweiten Phase! Es ist eine
gute Idee mindestens 3 oder 4 Gebäude-Plättchen im eigenen
Vorrat zu haben, bevor die zweite Phase beginnt.
Wenn ein Spieler keine Straßen-Plättchen mehr hat, darf
er in seinem Zug weiterhin Gebäude-Plättchen nehmen
oder passen, wenn er keine weiteren Gebäude mehr ziehen
möchte. Phase 1 endet sofort, wenn auch der zweite Spieler
alle seiner 8 Straßen-Plättchen gelegt hat und somit alle 16
Straßen-Plättchen auf dem Spielplan liegen.
Phase 2
GEBÄUDE PLATZIEREN UND AKTIONEN AUSFÜHREN
Wer zuerst jedes seiner 8 Straßen-Plättchen in Phase 1
gelegt hatte, beginnt Phase 2. Ihr seid wieder
abwechselnd am Zug und dürft nun zwischen folgenden zwei
Optionen wählen:
-
PLATZIERE 1 GEBÄUDE aus deinem Vorrat auf den Straßen-Plättchen
des Spielplans, sodass es nur Straßen-Abschnitte in
deiner Farbe oder in Lila belegt. Lila Straßen-Abschnitte können
von beiden Spielern genutzt werden. Gebäude dürfen nie auf
Straßenlaternen platziert werden (Ausnahme Postkarte
„METROPOLITAIN“). Wenn du ein Gebäude platziert hast,
stelle einen deiner Schornsteine darauf. Die Farbe des
Schornsteins zeigt an, wem das Gebäude gehört.
-
AKTIVIERE EINE AKTIONSPOSTKARTE. Entscheide dich
für eine der offen ausliegenden Postkarten. Du darfst nun die
Aktion auf dieser Postkarte ausführen. Drehe dann die Karte
um und lege deinen Aktionsmarker darauf. Dadurch ist es
deutlich, welche Karten schon aktiviert wurden. Für den
Rest des Spiels kann niemand die Aktion dieser Postkarte
erneut nutzen. Die genauen Regeln für jede Aktionspostkarte
findet ihr im Abschnitt Aktionspostkarten.
Tipp: Ihr dürft Postkarten auch aktivieren ohne deren Aktion
zu nutzen. Dies kann ein strategischer Zug sein, um die
Optionen des Gegners einzuschränken.
Phase 2 endet, wenn kein Spieler mehr ein Gebäude
platzieren kann und alle 8 Aktionsmarker verwendet wurden.
Sobald die zweite Phase beendet wurde, zählt ihr eure
Siegpunkte zusammen:
-
BELEUCHTETE GEBÄUDE. Multipliziert für jedes
Gebäude dessen Größe (die Anzahl an Straßen-Abschnitten,
die es belegt) mit der Anzahl der Straßenlaternen, die
es beleuchten. Jede Straßenlaterne beleuchtet die vier
angrenzenden Straßen-Abschnitte, aber nicht die diagonal
liegenden. Jede Straßenlaterne kann mehrere Gebäude
beleuchten, solange sie daran angrenzt. Eine Straßenlaterne
zählt jedoch nur einmal pro Gebäude, unabhängig davon
ob sie eine oder mehrere Straßen-Abschnitte beleuchtet,
auf denen das Gebäude steht. Ein Gebäude, das von keiner
Straßenlaterne beleuchtet wird, bringt euch keine Siegpunkte.
-
GRÖSSTER GEBÄUDEKOMPLEX. Bestimmt die Größe
eurer jeweils größten zusammenhängenden Gebäudegruppe.
Dazu gehören alle Gebäude, die mit mindestens einem
Abschnitt an ein anderes Gebäude mit der gleichen
Schornsteinfarbe angrenzen (diagonal gilt nicht). Ihr erhaltet
1 Siegpunkt für jeden Straßen-Abschnitt, der von dieser
Gebäudegruppe belegt wird. Es ist hier egal, ob die Gebäude
von Straßenlaternen beleuchtet werden oder nicht.
-
UNGEBAUTE GEBÄUDE. Ihr verliert 3 Siegpunkte für
jedes ungebaute Gebäude, das ihr noch aus der ersten
Phase vor euch liegen habt (Ausnahme Postkarte „SACRÉ-
COEUR“).
-
AKTIONSPOSTKARTEN. Kontrolliert nun,
ob die Postkarten mit eurem Aktionsmarker
mit Briefmarken versehen sind. Denn frankierte
Postkarten bringen euch jetzt ihre Siegpunkte.
Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt!
Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten
unbebauten Straßen-Abschnitten in seiner Farbe.
Wertung orange:
-
BELEUCHTETE GEBÄUDE. 6 Punkte für Gebäude A
(Größe 6 x 1 Straßenlaterne) + 21 Punkte für Gebäude B
(Größe 7 x 3 Straßenlaternen) +
6 Punkte für Gebäude C (Größe 2 x 3 Straßenlaternen). = 33
Punkte für beleuchtete Gebäude.
-
GRÖSSTER GEBÄUDEKOMPLEX. Die gesamte Größe der Gebäude
A + B + C. = 15 Punkte
für den größten Gebäudekomplex.
-
UNGEBAUTE GEBÄUDE. Zwei Gebäude-Plättchen wurden nicht gebaut,
was 6 Minuspinkte bedeuten würde. Allerdings hat der Spieler
„SACRÉ-COEUR“ aktiviert = 0 Punkte.
-
AKTIONSPOSTKARTEN. Die aktivierten Postkarten geben
keine weiteren Punkte = 0 Punkte.
GESAMTSUMME: 48 PUNKTE
Wertung blau:
-
BELEUCHTETE GEBÄUDE. 10 Punkte für Gebäude D
(Größe 5 x 2 Straßenlaterne) + 12 Punkte für Gebäude E
(Größe 4 x 3Straßenlaternen) + 12 Punkte für Gebäude F
(Größe 4 x 3 Straßenlaternen) + 9 Punkte für Gebäude G
(Größe 3 x 3 Straßenlaternen) + 0 Punkte für Gebäude H
(Größe 3 x 0 Straßenlaternen). = 43 Punkte für beleuchtete Gebäude.
-
GRÖSSTER GEBÄUDEKOMPLEX. Die gesamte Größe der Gebäude
D + E + F. = 13 Punkte
für den größten Gebäudekomplex.
-
UNGEBAUTE GEBÄUDE. Ein Gebäude-Plättchen wurde nicht gebaut
= -3 Punkte.
-
AKTIONSPOSTKARTEN. Der blaue Spieler bekommt 4 für for „LE PEINTRE“ (I),
denn 2 Straßenlaternen beleuchten seine Umgebung. = 4 Punkte.
GESAMTSUMME: 57 PUNKTE
MOULIN ROUGE

Der Auftritt der berühmten Pariser
Tänzerinnen zieht die Blicke der
Passanten auf sich.
Stelle das Spezialplättchen der Tänzerin sofort
auf einen Straßen-Abschnitt in deiner
Farbe. Am Spielende bekommst
du 1 Punkt für jeden unbebauten
Straßen-Abschnitt in der Umgebung
der Tänzerin (der Abschnitt auf dem
sie steht ist natürlich auch unbebaut).
Ihre Umgebung ist begrenzt durch den
Rand des Spielplans, Straßenlaternen,
Gebäude-Plättchen oder andere
Spezialplättchen, die auf einem
Straßen-Abschnitt platziert wurden (wie
zum Beispiel der Maler oder die Statue).
FONTAINE DES MERS

Platziere das Spezialplättchen
des Springbrunnens sofort auf
einem Straßen-Abschnitt in deiner
Farbe oder in Lila. Am Spielende
bekommst du 3 Punkte für jedes
deiner Gebäude, das direkt an den
Springbrunnen angrenzt.
LE PENSEUR

Platziere das Spezialplättchen der Statue
sofort auf einem freien Straßen-Abschnitt
in deiner Farbe, sodass mindestens 1
freier Straßen-Abschnitt vor dem hellen
Sockel ist. Nur so haben Passanten
genügend Platz, um die Statue zu
bewundern. Am Spielende bekommst du
2 Punkte für jeden angrenzenden freien
Straßen-Abschnitt und 1 Punkt für jeden
diagonal gelegenen freien Straßen-Abschnitt
. Wenn der Straßen-Abschnitt
direkt vor der Statue bebaut oder belegt
ist, bekommst du keine Punkte für die
Statue!
LA GRANDE LUMIÈRE
Platziere das Spezialplättchen
der großen Straßenlaterne sofort
auf einem Straßen-Abschnitt mit
einer Straßenlaterne. Diese große
Straßenlaterne beleuchtet nun
alle Felder, die auf der Postkarte
angezeigt sind. Gebäude blockieren
das Licht, andere Spezialplättchen
hingegen nicht.

Man hat uns mitgeteilt, dass die Aufzüge noch ein paar Tage brauchen, bis sie in Betrieb genommen werden können.
Es sieht also so aus, dass es ein gutes Training wird.
Wir müssen die Treppen bis zu einer Höhe von
300 Metern hinaufsteigen, um die Spitze dieses faszinierenden Monsters aus Eisen zu erreichen!
Monsieur Eiffel wird uns bei der Besteigung begleiten, und wir werden sicher alle möglichen Details über das Bauwerk erfahren,
das zweifellos das beeindruckendste Bauwerk der Weltausstellung sein wird, die in unserer Stadt gefeiert wird.
Dein bescheidener Reporter gesteht, dass er sich von dieser großartigen Konstruktion ziemlich überwältigt fühlt.
Ich hoffe, ich werde den Mut aufbringen können
bis zum höchsten Punkt zu steigen und die Schönheit von Paris mit all seinen Wundern zu bewundern.
In dieser Erweiterung von Paris erhältst du acht neue Aktionspostkarten, die du
mischen und zusammen mit den Karten des Grundspiels verwenden kannst, sowie
außerdem einen Wertungsblock, auf dem du die Ergebnisse deiner Partien von Paris festhalten kannst.
Die Wunder von Paris
OBÉLISQUE DE LOUXOR
Stelle den Obelisken von Luxor sofort auf einen Straßen-Abschnitt in deiner Farbe.
Am Ende des Spiels erhält jeder Spieler 2 zusätzliche Punkte für jedes seiner Gebäude,
das sich auf einem beliebigen Feld in derselben Linie (vertikal und horizontal)
wie das vom Obelisken besetzte Feld befindet. Der Obelisk ist kein Gebäude.
QUARTIERS PAUVRES
Wenn du schöne Gebäude in den ärmsten Vierteln baust, machst du dich bei der Arbeiterklasse beliebt.
Am Ende des Spiels erhälst du zusätzliche Punkte für die Anzahl der verschiedenen Ränder des Spielbretts,
die an deine Gebäude angrenzen: 1, 2, 4 oder 8 Punkte, wenn deine Gebäude an
eine, zwei, drei oder vier Ränder des Spielbretts angrenzen.
HÔTEL DES INVALIDES
Stelle das Hôtel des Invalides sofort auf einen Straßen-Abschnitt deiner Farbe und
stelle einen deiner Schornsteine darauf.
Das Hôtel wird normal gewertet, und am Ende des Spiels
erhälst du 1 zusätzlichen Punkt
für jedes Feld zwischen diesem Gebäude und dem nächstgelegenen Rand des Spielbretts.
NOTRE-DAME DE PARIS
Lege den Gargoyle sofort auf ein Gebäude auf dem Spielbrett, das deinem Gegner gehört.
Am Ende des Spiels wertet der Gegner das Gebäude ganz normal und zusätzlich können beide Spieler es
als ihr eigenes zählen, wenn sie die Größe ihres größten Gebäudekomplexes bestimmen.
ARC DE TRIOMPHE
Stelle den Arc de Triomphe sofort so auf das Spielbrett, dass seine beiden Enden auf
auf jeweils einem Straßen-Abschnitt deiner Farbe stehen.
Der mittlere Teil kann ein beliebiges Feld einnehmen, einschließlich
Straßenlaternen oder Straßen-Abschnitten (in beliebiger Farbe oder gemischt).
Der Arc de Triomphe ist kein Gebäude und bringt daher keine Punkte.
Aber die Felder, auf denen er steht, werden bei der Bestimmung der Größe deiner größten Gebäudegruppe mitgezählt.
TOUR EIFFEL
Stelle den Eiffelturm sofort auf eine Kreuzung zwischen vier Straßen-Abschnitten,
die weder von Gebäuden noch von anderen Spielfiguren besetzt sind und auf denen sich
mindestens eine Straßenlaterne befindet.
Auf den vier Feldern unterhalb des Eiffelturms dürfen keine Gebäude oder andere Elemente platziert werden.
Der Eiffelturm ist kein Gebäude. Die Straßenlaternen unter dem Kreuz des Eiffelturms
zählen als doppelte Straßenlaternen.
Ein Beispiel: Ein Gebäude der Größe 2, das neben einer dieser Straßenlaternen steht,
bringt 4 Punkte statt der normalen 2 Punkte.
Außerdem erhält jeder Spieler am Ende des Spiels 2 zusätzliche Punkte für jedes leere Feld
seiner Farbe unter dem Kreuz des Eiffelturms.
Für andere Aktionspostkarten (wie „Le Peintre“ oder „Moulin Rouge“) gelten die vier Felder
unter dem Eiffelturm als besetzt.
MUSÉE DU LOUVRE
Stelle das Louvre-Museum sofort auf eines deiner Gebäude auf dem Spielplan.
In diesem Gebäude wird die Ausstellung des Museums untergebracht:
Es wird normal gewertet, und am Ende des Spiels erhältst du
1 zusätzlichen Punkt
für jedes orthogonal an das Gebäude angrenzende Feld, das nicht von einem anderen Gebäude besetzt ist.
CATACOMBES DE PARIS
Lege den Schädel sofort auf ein auf einen Straßen-Abschnitt in der Farbe deines Gegners
(ein Feld, das er noch nutzen kann). Wenn dieses Feld bei Spielende nicht mit einem Gebäude belegt ist,
entferne den Schädel einfach vor der Wertungsphase. Andernfalls,
wenn dein Gegner beschließt, auf diesem Feld ein Gebäude zu bauen,
lege den Schädel auf dieses Gebäude, um zu zeigen, dass es über den Katakomben gebaut wurde.
Am Ende des Spiels wertet dein Gegner das Gebäude ganz normal, und du bekommst zusätzlich die Hälfte der Punkte,
die er für dieses Gebäude bekommen hat (es wird abgerundet).
La Seine
Lege diese Postkarte an eine Seite des Spielplans. Diese Seite wird zum Flussufer der Seine.
Beide Spieler erhalten 3 Punkte für jedes Gebäude, das an diese Seite des Spielbretts angrenzt.
Le Liberté Éclairant le Monde
Wähle einen der vier möglichen Bezirke aus, in dem die Replika plaziert werden soll.
Markiere den gewählten Quadranten, indem du diese Postkarte in die Ecke des Bezirks legst.
Am Ende des Spiels erhält jeder Spieler
3 Punkte für jedes seiner Gebäude,
das vollständig im gewählten Bezirk liegt, und 2 Punkte für seine Gebäude, die teilweise in diesem Bezirk liegen.
Planung
Du kannst mit diesem Schalter zwischen dem aktuellen Spielstand und deinem persönlichen Plan umschalten.
In dem Planbereich kannst du hinterlegen wo du Gebäude und Postkarten platziert willst.
Du kannst Gebäude und Postkarten in deinem Planbereich ablegen. Dies ist ein freier Planbereich,
die Spielregeln werden nicht geprüft.
Wenn du deinen Plan während deines Zuges betrachtest, siehst du diese drei Schaltflächen:
-
Neu laden: alle in diesem Zug vorgenommenen Änderungen am Plan verwerfen und den Zustand vom Beginn des Zuges laden
-
Sync: füge alle Spielsteine, die du im Spiel platziert hast, dem Plan hinzu
-
Zurücksetzen: Lösche deinen Plan und fügen alle Spielsteine hinzu, die du im Spiel platziert hast.
Die Verwendung der Planungsfunktion ist völlig optional und hat keinen Einfluss auf das eigentliche Spiel.
Dein Planungsbereich ist für dich privat und kann von deinem Gegner nicht eingesehen werden.
Änderungen an deinem Plan werden gespeichert, wenn du auf die Schaltfläche „Zug beenden“ klickst.
Du kannst keine Änderungen an deinem Plan vornehmen, wenn du nicht am Zug bist.
Stapel
In Phase 1 kannst du die nicht gespielten Plättchen für jeden Spieler sehen, indem du auf das Sonnen- oder Mondplättchen in der linken oberen Ecke klickst:
Anzeige des Spielstands
Ab Phase 2 wird der aktuelle Punktestand am unteren Rand des Fensters angezeigt.
Hier gibt es eine Erklärung für jede Zeile.
Du kannst auf die blau unterstrichenen Abschnitte klicken oder tippen, um zu sehen,
welche Komponenten zum Gesamtergebnis beitragen.