Paris: Die Stadt der Lichter -
Paris
2 , 30 ,
José Antonio Abascal Acebo
Oriol Hernández
Devir Games
2025-05-31
Craig Chaney (coastliner)
Boardgamegeek276498
2,01/5
Wer diese Regel zum ersten Mal liest, sollte zunächst die Texte mit diesem Hintergrund nicht beachten. Diese Texte dienen als Kurzfassung der Spielregel, mit deren Hilfe man jederzeit wieder schnell ins Spiel findet.

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PARIS, 1889. Die Exposition Universelle war die perfekte Möglichkeit, die Welt mit der Macht der Elektrizität zu begeistern. Dank seinem Netzwerk von gasbetriebenen Straßenlichtern war Paris schon seit dem Anfang des
19. Jahrhunderts als „die Stadt der Lichter“ bekannt. Doch erst die Umstellung auf elektrische Straßenbeleuchtung ließ die ganze Welt ehrfürchtig auf Paris blicken.

Ihr schlüpft in die Rollen der wichtigsten Persönlichkeiten der Stadt. Der Erfolg eurer Bemühungen wird dadurch garantiert, dass die Gebäude, die ihr baut und besitzt, von so viel Licht der Straßenlaternen wie möglich erleuchtet werden. Inspiriert Künstler und versetzt die Besucher und Einwohner Paris‘ gleichermaßen in Staunen über die Schönheit der neuen Lichter der Stadt!

16 STRASSEN-PLÄTTCHEN

(8 je Farbe)

Die Rückseite dieser Plättchen zeigt die Farbe des Spielers, der sie legen darf. Die Vorderseiten sind in
4 Straßen-Abschnitte geteilt, die entweder eine Straßenlaterne zeigen oder in einer der Spielerfarben, Blau und Orange, oder der gemeinsamen Farbe Lila eingefärbt sind. Jeder Straßen-Abschnitt, auf dem kein anderes Plättchen liegt, ist eine freie Fläche. Straßen-Abschnitte mit Straßenlaternen sind also auch freie Flächen.

Straßen
laterne
blauer
Straßen-
Abschnitt
oranger
Straßen-
Abschnitt
lila-
Straßen-
Abschnitt
Oranges
Straßen
plättchen
Blaues
Straßen
plättchen
12 GEBÄUDE-PLÄTTCHEN

Die Gebäude-Plättchen haben unterschiedliche Formen und Größen und werden in der zweiten Phase auf die Straßen-Plättchen gelegt. Die Größe eines Gebäudes entspricht der Anzahl an Straßen-Abschnitten, die es belegt. Es gibt 2 Dreier-Gebäude, 4 Vierer-Gebäude, 4 Fünfer-Gebäude und 2 Sechser-Gebäude.

12 AKTIONS­POSTKARTEN

Details im Abschnitt Aktionspostkarten.

14 SCHORNSTEINE

(7 je Farbe)

8 AKTIONSMARKER

(4 je Farbe)

9 SPEZIAL-PLÄTTCHEN
Maler Tänzerin
lila
Straßen-
Abschnitt
Statue
große
Straßenlaterne
Straßenlaterne
Spring-
brunnen
Botanischer
Garten
Anbau

Sucht zuerst aus, mit welchen 8 Aktionspostkarten ihr spielen wollt, und legt sie dann um den Spielplan herum aus. Die restlichen Postkarten könnt ihr beiseite legen. Für eure ersten Partien nehmt ihr am besten die Postkarten, die mit markiert sind. Legt die Spezialplättchen zu den dazugehörigen Postkarten. Legt die Gebäude-Plättchen in Reichweite neben den Spielaufbau.

Entscheidet euch nun für jeweils eine Farbe (Orange oder Blau). Nehmt euch dann die passenden 8 Straßen-Plättchen, 7 Schornsteine und 4 Aktionsmarker. Mischt eure Straßen-Plättchen und legt sie als verdeckten Stapel vor euch ab. Zieht dann das oberste Straßen-Plättchen von eurem eigenen Stapel und haltet es so in eurer Hand, dass euer Mitspieler nicht die Vorderseite sehen kann.

Wer die letzte Partie PARIS verloren hat, beginnt diese Partie. Wenn es die erste Partie des Tages ist, beginnt der Spieler, der zuletzt ein Licht angeschaltet hat.

Paris wird in zwei unterschiedlichen Phasen gespielt. Ihr seid in beiden Phasen abwechselnd am Zug. In der ersten Phase legt ihr entweder eure Straßen- Plättchen oder zieht Gebäude-Plättchen bis alle Straßen-Plättchen gelegt sind. In der zweiten Phase platziert ihr eure Gebäude auf dem Spielplan oder führt die Aktionen der Postkarten aus. Diese geben euch Vorteile oder zusätzliche Siegpunkte am Ende des Spiels. Sobald beide Phasen beendet wurden, werden die Gebäude anhand ihrer Größe und der Anzahl der Straßenlaternen, die sie beleuchten, gewertet.

Phase 1
STRASSENPLÄTTCHEN LEGEN UND GEBÄUDEPLÄTTCHEN NEHMEN

In Phase 1 dürft ihr immer ein Straßen-Plättchen in der Hand halten und anschauen. Ihr seid abwechselnd am Zug und dürft dann zwischen zwei Optionen wählen:

  • LEGE 1 STRASSENPLÄTTCHEN OFFEN auf ein leeres Feld des Spielplans. Dabei darfst du es beliebig drehen. Es gibt 16 Felder auf dem Spielplan. Jedes Straßen-Plättchen muss so gelegt werden, sodass es genau ein Feld belegt. Nachdem das Straßen-Plättchen gelegt wurde, darfst du das nächste Straßen-Plättchen vom Stapel nehmen und anschauen. Achte dabei darauf, dass dein Mitspieler nicht die Vorderseite sieht!
  • NIMM 1 GEBÄUDEPLÄTTCHEN AUS DEM VORRAT und lege es vor dir ab. Ihr nehmt in der ersten Phase die Gebäude-Plättchen zu euch. Legen dürft ihr sie aber erst in der zweiten Phase! Es ist eine gute Idee mindestens 3 oder 4 Gebäude-Plättchen im eigenen Vorrat zu haben, bevor die zweite Phase beginnt.

Wenn ein Spieler keine Straßen-Plättchen mehr hat, darf er in seinem Zug weiterhin Gebäude-Plättchen nehmen oder passen, wenn er keine weiteren Gebäude mehr ziehen möchte. Phase 1 endet sofort, wenn auch der zweite Spieler alle seiner 8 Straßen-Plättchen gelegt hat und somit alle 16 Straßen-Plättchen auf dem Spielplan liegen.

Phase 2
GEBÄUDE PLATZIEREN UND AKTIONEN AUSFÜHREN

Wer zuerst jedes seiner 8 Straßen-Plättchen in Phase 1 gelegt hatte, beginnt Phase 2. Ihr seid wieder abwechselnd am Zug und dürft nun zwischen folgenden zwei Optionen wählen:

  • PLATZIERE 1 GEBÄUDE aus deinem Vorrat auf den Straßen-Plättchen des Spielplans, sodass es nur Straßen-Abschnitte in deiner Farbe oder in Lila belegt. Lila Straßen-Abschnitte können von beiden Spielern genutzt werden. Gebäude dürfen nie auf Straßenlaternen platziert werden (Ausnahme Postkarte „METROPOLITAIN“). Wenn du ein Gebäude platziert hast, stelle einen deiner Schornsteine darauf. Die Farbe des Schornsteins zeigt an, wem das Gebäude gehört.
  • AKTIVIERE EINE AKTIONSPOSTKARTE. Entscheide dich für eine der offen ausliegenden Postkarten. Du darfst nun die Aktion auf dieser Postkarte ausführen. Drehe dann die Karte um und lege deinen Aktionsmarker darauf. Dadurch ist es deutlich, welche Karten schon aktiviert wurden. Für den Rest des Spiels kann niemand die Aktion dieser Postkarte erneut nutzen. Die genauen Regeln für jede Aktionspostkarte findet ihr im Abschnitt Aktionspostkarten. Tipp: Ihr dürft Postkarten auch aktivieren ohne deren Aktion zu nutzen. Dies kann ein strategischer Zug sein, um die Optionen des Gegners einzuschränken.

Phase 2 endet, wenn kein Spieler mehr ein Gebäude platzieren kann und alle 8 Aktionsmarker verwendet wurden.

Sobald die zweite Phase beendet wurde, zählt ihr eure Siegpunkte zusammen:

  • BELEUCHTETE GEBÄUDE. Multipliziert für jedes Gebäude dessen Größe (die Anzahl an Straßen-Abschnitten, die es belegt) mit der Anzahl der Straßenlaternen, die es beleuchten. Jede Straßenlaterne beleuchtet die vier angrenzenden Straßen-Abschnitte, aber nicht die diagonal liegenden. Jede Straßenlaterne kann mehrere Gebäude beleuchten, solange sie daran angrenzt. Eine Straßenlaterne zählt jedoch nur einmal pro Gebäude, unabhängig davon ob sie eine oder mehrere Straßen-Abschnitte beleuchtet, auf denen das Gebäude steht. Ein Gebäude, das von keiner Straßenlaterne beleuchtet wird, bringt euch keine Siegpunkte.
  • GRÖSSTER GEBÄUDEKOMPLEX. Bestimmt die Größe eurer jeweils größten zusammenhängenden Gebäudegruppe. Dazu gehören alle Gebäude, die mit mindestens einem Abschnitt an ein anderes Gebäude mit der gleichen Schornsteinfarbe angrenzen (diagonal gilt nicht). Ihr erhaltet 1 Siegpunkt für jeden Straßen-Abschnitt, der von dieser Gebäudegruppe belegt wird. Es ist hier egal, ob die Gebäude von Straßenlaternen beleuchtet werden oder nicht.
  • UNGEBAUTE GEBÄUDE. Ihr verliert 3 Siegpunkte für jedes ungebaute Gebäude, das ihr noch aus der ersten Phase vor euch liegen habt (Ausnahme Postkarte „SACRÉ- COEUR“).
  • AKTIONSPOSTKARTEN. Kontrolliert nun, ob die Postkarten mit eurem Aktionsmarker mit Briefmarken versehen sind. Denn frankierte Postkarten bringen euch jetzt ihre Siegpunkte.

Der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt! Bei Gleichstand gewinnt der Spieler mit den meisten unbebauten Straßen-Abschnitten in seiner Farbe.

Wertung orange:

  • BELEUCHTETE GEBÄUDE. 6 Punkte für Gebäude A (Größe 6 x 1 Straßenlaterne) + 21 Punkte für Gebäude B (Größe 7 x 3 Straßenlaternen) + 6 Punkte für Gebäude C (Größe 2 x 3 Straßenlaternen). = 33 Punkte für beleuchtete Gebäude.
  • GRÖSSTER GEBÄUDEKOMPLEX. Die gesamte Größe der Gebäude A + B + C. = 15 Punkte für den größten Gebäudekomplex.
  • UNGEBAUTE GEBÄUDE. Zwei Gebäude-Plättchen wurden nicht gebaut, was 6 Minuspinkte bedeuten würde. Allerdings hat der Spieler „SACRÉ-COEUR“ aktiviert = 0 Punkte.
  • AKTIONSPOSTKARTEN. Die aktivierten Postkarten geben keine weiteren Punkte = 0 Punkte.

GESAMTSUMME: 48 PUNKTE

Wertung blau:

  • BELEUCHTETE GEBÄUDE. 10 Punkte für Gebäude D (Größe 5 x 2 Straßenlaterne) + 12 Punkte für Gebäude E (Größe 4 x 3Straßenlaternen) + 12 Punkte für Gebäude F (Größe 4 x 3 Straßenlaternen) + 9 Punkte für Gebäude G (Größe 3 x 3 Straßenlaternen) + 0 Punkte für Gebäude H (Größe 3 x 0 Straßenlaternen). = 43 Punkte für beleuchtete Gebäude.
  • GRÖSSTER GEBÄUDEKOMPLEX. Die gesamte Größe der Gebäude D + E + F. = 13 Punkte für den größten Gebäudekomplex.
  • UNGEBAUTE GEBÄUDE. Ein Gebäude-Plättchen wurde nicht gebaut = -3 Punkte.
  • AKTIONSPOSTKARTEN. Der blaue Spieler bekommt 4 für for „LE PEINTRE“ (I), denn 2 Straßenlaternen beleuchten seine Umgebung. = 4 Punkte.

GESAMTSUMME: 57 PUNKTE

Levitation

Tausche eines deiner Gebäudeplättchen durch eines aus dem Vorrat aus. Platziere das neue Gebäudeplättchen sofort regelkonform auf dem Spielplan.

METROPOLITAIN

Lege einen Aktionsmarker auf die Postkarte (dadurch zählt sie als genutzt) und nimm sie zu dir. Drehe die Postkarte jedoch noch nicht um. In deinem nächsten Zug darfst du ein Gebäude auch auf einem Abschnitt mit einer Straßenlaterne platzieren. Drehe danach die Postkarte um und lege sie zurück in die Mitte.

JARDIN DES PLANTES

Das Spezialplättchen des botanischen Gartens hat dieselben Effekte wie ein Gebäude der Größe 2. Lege es sofort auf Straßen-Abschnitte in deiner Farbe oder in Lila und stelle einen deiner Schornsteine darauf.

SACRÉ COEUR

Wenn du diese Aktionskarte aktivierst, bekommst du am Spielende keine Minuspunkte für deine ungebauten Gebäude.

LE PEINTRE

In seinen Gemälden fängt der Maler nicht nur das Licht ein, wie es die Gebäude illuminiert, sondern auch das neue, glänzende Gesicht der Stadt. Stelle das Spezialplättchen des Malers sofort auf einen freien Straßen-Abschnitt in deiner Farbe. Am Spielende bekommst du 2 Punkte für jede Straßenlaterne in der Umgebung des Malers. Seine Umgebung ist begrenzt durch den Rand des Spielplans oder Gebäude- Plättchen. Andere Spezialplättchen (wie zum Beispiel der Springbrunnen, die Tänzerin oder die Statue) oder Straßenlaternen begrenzen die Umgebung nicht.

CHARTIER

Nimm das Spezialplättchen lila Straßen-Abschnitt in deinen Vorrat. Du darfst es in einem deiner nächsten Züge verwenden, um ein Straßen-Abschnitt in der Farbe deines Mitspielers zu überdecken und dann sofort ein Gebäude oder den Springbrunnen darauf zu platzieren.

BOUQUINISTES SUR LA SEINE

Lege das Spezialplättchen des Anbaus sofort auf einen Straßen-Abschnitt in deiner Farbe, sodass es direkt an eines deiner schon gebauten Gebäude angrenzt. Der Anbau vergrößert die Größe dieses Gebäudes um 1 Straßen-Abschnitt.

LAMPADAIRE

Lege das Spezialplättchen der Straßenlaterne sofort auf einen Straßen- Abschnitt in deiner Farbe.

MOULIN ROUGE

Der Auftritt der berühmten Pariser Tänzerinnen zieht die Blicke der Passanten auf sich. Stelle das Spezialplättchen der Tänzerin sofort auf einen Straßen-Abschnitt in deiner Farbe. Am Spielende bekommst du 1 Punkt für jeden unbebauten Straßen-Abschnitt in der Umgebung der Tänzerin (der Abschnitt auf dem sie steht ist natürlich auch unbebaut). Ihre Umgebung ist begrenzt durch den Rand des Spielplans, Straßenlaternen, Gebäude-Plättchen oder andere Spezialplättchen, die auf einem Straßen-Abschnitt platziert wurden (wie zum Beispiel der Maler oder die Statue).

FONTAINE DES MERS

Platziere das Spezialplättchen des Springbrunnens sofort auf einem Straßen-Abschnitt in deiner Farbe oder in Lila. Am Spielende bekommst du 3 Punkte für jedes deiner Gebäude, das direkt an den Springbrunnen angrenzt.

LE PENSEUR

Platziere das Spezialplättchen der Statue sofort auf einem freien Straßen-Abschnitt in deiner Farbe, sodass mindestens 1 freier Straßen-Abschnitt vor dem hellen Sockel ist. Nur so haben Passanten genügend Platz, um die Statue zu bewundern. Am Spielende bekommst du
2 Punkte für jeden angrenzenden freien Straßen-Abschnitt und 1 Punkt für jeden diagonal gelegenen freien Straßen-Abschnitt . Wenn der Straßen-Abschnitt direkt vor der Statue bebaut oder belegt ist, bekommst du keine Punkte für die Statue!

LA GRANDE LUMIÈRE

Platziere das Spezialplättchen der großen Straßenlaterne sofort auf einem Straßen-Abschnitt mit einer Straßenlaterne. Diese große Straßenlaterne beleuchtet nun alle Felder, die auf der Postkarte angezeigt sind. Gebäude blockieren das Licht, andere Spezialplättchen hingegen nicht.

Man hat uns mitgeteilt, dass die Aufzüge noch ein paar Tage brauchen, bis sie in Betrieb genommen werden können. Es sieht also so aus, dass es ein gutes Training wird. Wir müssen die Treppen bis zu einer Höhe von
300 Metern hinaufsteigen, um die Spitze dieses faszinierenden Monsters aus Eisen zu erreichen!

Monsieur Eiffel wird uns bei der Besteigung begleiten, und wir werden sicher alle möglichen Details über das Bauwerk erfahren, das zweifellos das beeindruckendste Bauwerk der Weltausstellung sein wird, die in unserer Stadt gefeiert wird.

Dein bescheidener Reporter gesteht, dass er sich von dieser großartigen Konstruktion ziemlich überwältigt fühlt. Ich hoffe, ich werde den Mut aufbringen können bis zum höchsten Punkt zu steigen und die Schönheit von Paris mit all seinen Wundern zu bewundern.

In dieser Erweiterung von Paris erhältst du acht neue Aktionspostkarten, die du mischen und zusammen mit den Karten des Grundspiels verwenden kannst, sowie außerdem einen Wertungsblock, auf dem du die Ergebnisse deiner Partien von Paris festhalten kannst.

Die Wunder von Paris
OBÉLISQUE DE LOUXOR

Stelle den Obelisken von Luxor sofort auf einen Straßen-Abschnitt in deiner Farbe. Am Ende des Spiels erhält jeder Spieler 2 zusätzliche Punkte für jedes seiner Gebäude, das sich auf einem beliebigen Feld in derselben Linie (vertikal und horizontal) wie das vom Obelisken besetzte Feld befindet. Der Obelisk ist kein Gebäude.

QUARTIERS PAUVRES

Wenn du schöne Gebäude in den ärmsten Vierteln baust, machst du dich bei der Arbeiterklasse beliebt. Am Ende des Spiels erhälst du zusätzliche Punkte für die Anzahl der verschiedenen Ränder des Spielbretts, die an deine Gebäude angrenzen: 1, 2, 4 oder 8 Punkte, wenn deine Gebäude an eine, zwei, drei oder vier Ränder des Spielbretts angrenzen.

HÔTEL DES INVALIDES

Stelle das Hôtel des Invalides sofort auf einen Straßen-Abschnitt deiner Farbe und stelle einen deiner Schornsteine darauf. Das Hôtel wird normal gewertet, und am Ende des Spiels erhälst du 1 zusätzlichen Punkt für jedes Feld zwischen diesem Gebäude und dem nächstgelegenen Rand des Spielbretts.

NOTRE-DAME DE PARIS

Lege den Gargoyle sofort auf ein Gebäude auf dem Spielbrett, das deinem Gegner gehört. Am Ende des Spiels wertet der Gegner das Gebäude ganz normal und zusätzlich können beide Spieler es als ihr eigenes zählen, wenn sie die Größe ihres größten Gebäudekomplexes bestimmen.

ARC DE TRIOMPHE

Stelle den Arc de Triomphe sofort so auf das Spielbrett, dass seine beiden Enden auf auf jeweils einem Straßen-Abschnitt deiner Farbe stehen. Der mittlere Teil kann ein beliebiges Feld einnehmen, einschließlich Straßenlaternen oder Straßen-Abschnitten (in beliebiger Farbe oder gemischt). Der Arc de Triomphe ist kein Gebäude und bringt daher keine Punkte. Aber die Felder, auf denen er steht, werden bei der Bestimmung der Größe deiner größten Gebäudegruppe mitgezählt.

TOUR EIFFEL

Stelle den Eiffelturm sofort auf eine Kreuzung zwischen vier Straßen-Abschnitten, die weder von Gebäuden noch von anderen Spielfiguren besetzt sind und auf denen sich mindestens eine Straßenlaterne befindet. Auf den vier Feldern unterhalb des Eiffelturms dürfen keine Gebäude oder andere Elemente platziert werden. Der Eiffelturm ist kein Gebäude. Die Straßenlaternen unter dem Kreuz des Eiffelturms zählen als doppelte Straßenlaternen. Ein Beispiel: Ein Gebäude der Größe 2, das neben einer dieser Straßenlaternen steht, bringt 4 Punkte statt der normalen 2 Punkte. Außerdem erhält jeder Spieler am Ende des Spiels 2 zusätzliche Punkte für jedes leere Feld seiner Farbe unter dem Kreuz des Eiffelturms. Für andere Aktionspostkarten (wie „Le Peintre“ oder „Moulin Rouge“) gelten die vier Felder unter dem Eiffelturm als besetzt.

MUSÉE DU LOUVRE

Stelle das Louvre-Museum sofort auf eines deiner Gebäude auf dem Spielplan. In diesem Gebäude wird die Ausstellung des Museums untergebracht: Es wird normal gewertet, und am Ende des Spiels erhältst du
1 zusätzlichen Punkt für jedes orthogonal an das Gebäude angrenzende Feld, das nicht von einem anderen Gebäude besetzt ist.

CATACOMBES DE PARIS

Lege den Schädel sofort auf ein auf einen Straßen-Abschnitt in der Farbe deines Gegners (ein Feld, das er noch nutzen kann). Wenn dieses Feld bei Spielende nicht mit einem Gebäude belegt ist, entferne den Schädel einfach vor der Wertungsphase. Andernfalls, wenn dein Gegner beschließt, auf diesem Feld ein Gebäude zu bauen, lege den Schädel auf dieses Gebäude, um zu zeigen, dass es über den Katakomben gebaut wurde. Am Ende des Spiels wertet dein Gegner das Gebäude ganz normal, und du bekommst zusätzlich die Hälfte der Punkte, die er für dieses Gebäude bekommen hat (es wird abgerundet).

La Seine

Lege diese Postkarte an eine Seite des Spielplans. Diese Seite wird zum Flussufer der Seine. Beide Spieler erhalten 3 Punkte für jedes Gebäude, das an diese Seite des Spielbretts angrenzt.

Le Liberté Éclairant le Monde

Wähle einen der vier möglichen Bezirke aus, in dem die Replika plaziert werden soll. Markiere den gewählten Quadranten, indem du diese Postkarte in die Ecke des Bezirks legst. Am Ende des Spiels erhält jeder Spieler
3 Punkte für jedes seiner Gebäude, das vollständig im gewählten Bezirk liegt, und 2 Punkte für seine Gebäude, die teilweise in diesem Bezirk liegen.

Planung

Du kannst mit diesem Schalter zwischen dem aktuellen Spielstand und deinem persönlichen Plan umschalten. In dem Planbereich kannst du hinterlegen wo du Gebäude und Postkarten platziert willst.

Du kannst Gebäude und Postkarten in deinem Planbereich ablegen. Dies ist ein freier Planbereich, die Spielregeln werden nicht geprüft.

Wenn du deinen Plan während deines Zuges betrachtest, siehst du diese drei Schaltflächen:

  • Neu laden: alle in diesem Zug vorgenommenen Änderungen am Plan verwerfen und den Zustand vom Beginn des Zuges laden
  • Sync: füge alle Spielsteine, die du im Spiel platziert hast, dem Plan hinzu
  • Zurücksetzen: Lösche deinen Plan und fügen alle Spielsteine hinzu, die du im Spiel platziert hast.

Die Verwendung der Planungsfunktion ist völlig optional und hat keinen Einfluss auf das eigentliche Spiel. Dein Planungsbereich ist für dich privat und kann von deinem Gegner nicht eingesehen werden. Änderungen an deinem Plan werden gespeichert, wenn du auf die Schaltfläche „Zug beenden“ klickst. Du kannst keine Änderungen an deinem Plan vornehmen, wenn du nicht am Zug bist.

Stapel

In Phase 1 kannst du die nicht gespielten Plättchen für jeden Spieler sehen, indem du auf das Sonnen- oder Mondplättchen in der linken oberen Ecke klickst:

Anzeige des Spielstands

Ab Phase 2 wird der aktuelle Punktestand am unteren Rand des Fensters angezeigt. Hier gibt es eine Erklärung für jede Zeile. Du kannst auf die blau unterstrichenen Abschnitte klicken oder tippen, um zu sehen, welche Komponenten zum Gesamtergebnis beitragen.

 
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